Am 28.08.25 war ein besonderer Tag: Unsere neuen Erstklässler wurden feierlich in die Schulgemeinschaft des GSV Eisbergen-Veltheim aufgenommen. Der Tag war geprägt von Freude, Aufregung und vielen strahlenden Gesichtern.
Die Einschulung begann an beiden Standorten mit einem feierlichen Gottesdienst im Dorf für die Erstklässler und Eltern, um den Kindern Gottes Segen mit auf dem Weg zu schicken. Im Anschluss fand in den Turnhallen eine Einschulungsfeier statt, wo Angehörige der Kinder zusammenkamen, um diesen besonderen Moment zu feiern. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hatten ein besonderes Programm vorbereitet, um die Neulinge herzlich willkommen zu heißen. Die 4a und 4b in Eisbergen spielten das Theaterstück , die 4c in Veltheim führte das Kindermusical "Schulmonster gibt's doch gar nicht" auf. Mit anschaulicher Kulisse (ein riesen Tornister, verschiedene Plakate), die von den Kindern gestaltet waren, wurde gespielt, gesungen und getanzt. Die Atmosphäre war freundlich und einladend, die Aufregung der neuen Kinder und Eltern war deutlich spürbar. Nach der Feier durften die Erstklässler zum ersten Mal mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Münstermann in Eisbergen und Frau Edler in Veltheim, in die eigene Klasse gehen und sich gegenseitig kennen lernen.
Währenddessen wurden die Eltern mit einem kleinen Imbiss versorgt, ein großer Dank geht dafür an die Eltern der 2.Klässler in Eisbergen und den Veltheimer Förderverein! Es gab noch einige Informationen von der Schule und dann durften sich austauschen und bei dem Imbiss kennen lernen.
Wir freuen uns, unsere neuen Erstklässler an der Schule willkommen zu heißen und blicken auf ein Schuljahr voller Lernen, Spiel und Entdeckungen. Gemeinsam werden wir hoffentlich viele neue Erinnerungen schaffen und erste Schritte in die Welt des Wissens schaffen.